Dienstag, 24. Mai 2011

Wooooooah!

 

Mein absoluter Tipp für Steakfans, die es gerne würzig haben!!
Ich habe mich soeben verliebt.... probiert einfach selbst, ihr werdet es sehen :)
Die Konsistenz ist leicht gewöhnungsbedürftig - sagt der Mann - ich finde es vollkommen ok.
Lecker, lecker!!

Sonntag, 22. Mai 2011

Mama's Rouladen

Da ich direkt, kurz nach dem posten des Rouladenfotos, schon Anfragenwegen des Rezepts bekommen habe, bin ich noch mal in mich gegangen und habe es so gut ich konnte zusammengetragen...
Ich nenne sie "Mama's Rouladen" weil ich nie daran gedacht hätte, selber welche zu machen (ob früher mit Fleisch, oder heute ohne) und das für mich so ein typisches Essen ist, was man "Zuhause" bei Mama oder Oma bekommt!


Zutaten:
große Sojasteaks
Gewürzsud  o. Gemüsebrühe
Zwiebeln (evtl. noch Knoblauch)
braune Soße (ich hatte diese hier)
Gürkchen
Senf
Tomatenmark

außerdem:
Zahnstocher

Zubereitung:
Die Sojasteaks müssen erstmal richtig würzig gekocht werden, in Gemüsebrühe oder scharfem Gewürzsud. Ich würde auf jeden Fall ein paar Minuten länger empfehlen, als angegeben, da sie später gewickelt werden müssen und ich echt Probleme hatte, es zum halten zu bekommen!
Wenn sie fertig gekocht sind, kurz abkühlen lassen und dann mit etwas Senf, Tomatenmark, Salz und Pfeffer bestreichen. Für den Mann habe ich noch Gürkchen in Scheiben geschnitten und dazugelegt, ich persönlich bin kein großer Fan von eingelegten Gürkchen oder sonstigem.
Zusammenrollen und mit Zahnstochern fixieren.
Dann die Zwiebeln und, je nach Lust, den Knoblauch zerkleinern und in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen, die Rouladen hinzugeben und richtig kräftig anbraten.
Zum Schluss die Soße nach Packungsanweisung kochen und in die Pfanne geben. Wenn alles durchgezogen und gleichmäßig angebräunt ist, sind die Rouladen fertig.
Dazu hatten wir Bohnen und Kartoffeln. Sehr zu empfehlen!

Endlich (!)

...ist Dexter wieder Zuhause!!!

 

Als wir die letzten Wochen im Urlaub waren, war Dexter bei einer Freundin von mir untergebracht. Die ersten Tage waren ziemlich schlimm - für mich! Kein kleiner Kater mehr, der einem um die Füße wuselt, keine blauen, schielenden Augen, die einen morgens zusammen mit einer naßen Nase wecken und keine sanften Tapsen, die kommen um zu kuscheln.
Auch für Dexter schien es nicht leicht, er hat die Wohnung meiner Freundin ziemlich auseinander genommen und an vielen Stellen die Tapeten aufgerissen und zerkratzt. Zuhause kennen wir das eigentlich weniger von ihm, ich denke er kam einfach mit dem Ortswechsel nicht klar - Katzen mögen das ja generell eh weniger!

Was ich nun also mache, wenn der nächste Urlaub ansteht weiss ich noch nicht. Eine Freundin merkte bereits an, ihn einfach in unserer Wohnung zu lassen, und jeden Tag jemanden kommen zu lassen, der Futter hinstellt und für ein paar Kuscheleinheiten sorgt. Dann ist er zwar lange Zeit alleine, jedoch in gewöhnter Umgebung. Ich kann es noch nicht sagen, am liebsten würde ich ihn überall mit hinnehmen - aber das geht ja auch nicht...

Samstag, 21. Mai 2011

Rosmarin-Sesam-Tofu

 

Heute Abend fahre ich zu einer Freundin und wir wollen zusammen kochen. Sie hat eine Gemüsepfanne vorgeschlagen und ich habe grade etwas Tofu mariniert, das wir dazu braten werden.

Hierzu habe ich zunächst frischen Rosmarin und etwas Sesam mit in Scheiben geschnittenem Tofu in eine größere, flache Form gelegt. Dann habe ich in einer Schüssel Pesto, Sesamöl, Sojaöl, Knoblauch, Rosmarinpulver, und Salz verrührt und anschließend gleichmäßig in die Form gegeben.

 

Das ganze lasse ich nun mit Frischhaltefolie abgedeckt, bis heute Abend in der Küche ziehen.
Ich hoffe es schmeckt so gut wie es riecht :)

Rouladen

 
Dieses Bild habe ich gerade beim aufräumen meiner Festplatte gefunden. Eigentlich hatte ich es gemacht, um euch das Rezept für diese Rouladen zu posten, allerdings weiss ich nicht, ob ich es jetzt noch aus dem Kopf zusammen bekomme.......
Falls einer von euch Interesse daran hat, kann er mir gerne schreiben und ich werde mich in den nächsten Tagen daran machen es aufzuschreiben!

Freitag, 20. Mai 2011

Broccoli-"Tuhnfisch"-Nudeln mit Cashewkernen


Zutaten (Mengen nach Gefühl):
Vollkornspaghetti
TK Broccoli
Veggie Tuna (hier)
Zwiebeln
Knoblauch
Sojasoße
Sojasahne
Cashewkerne

Zunächst die Nudeln mit Salz in kochendes Wasser geben. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch zerkleinern und in einer großen Pfanne mit beliebigem Öl anbraten, ich habe Sojaöl genommen. Bei leichter Bräune den zerrupften Broccoli und den "Tuhnfisch" hinzugeben und erhitzen. Mit etwas Sojasoße vorwürzen und nach weiteren 5 Min. die fertigen Spaghetti hinzufügen. Wenn alles zusammen schön angebräunt ist, die Sojasahne hinzugießen und mit weiterer Sojasoße, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.
Zum Schluss ein paar Cashewkerne darüber verteilen und fertig.

Es duftet köstlich!!

Der Urlaub ist rum...

...wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, war ich längere Zeit nicht online und habe nicht gebloggt.
Ich hatte 2 Wochen Urlaub, die ich teils in Leipzig, teils in Schweden verbracht habe. In der letzten Woche war ich wieder Zuhause, hatte allerdings keine Zeit zu bloggen, da sich im Büro und im
Haushalt einiges aufgestaut hatte!

Nun ist allerdings alles wieder einigermaßen im reinen, ich hoffe ihr folgt mir weiterhin so aufmerksam,
viel Spaß dabei :)