Sonntag, 24. April 2011

Kartoffelsalat Tipp

kleiner Tipp am Rande,
wer mal keine Zeit hat oder spontan zum Grillen eingeladen wurde:
Bei real, Rewe und Co. gibt es "Ja" Kartoffelsalat mit Essig & Öl - vegan.
Ich finde, man kann ihn durchaus essen. Er ist etwas säuerlich, aber obwohl ich da sonst immer etwas empfindlich bin, hat es mir geschmeckt. Es ist außerdem noch etwas Sellerie drinnen und Zwiebeln.

Selbstgemachten würde ich natürlich immer bevorzugen, ist einfach 100mal besser! Aber man hat ja auch nicht immer die Zeit.....

gute Laune

Ich habe mal einige Kleinigkeiten, dieses herrlichen Wochenendes, festgehalten!

 
Hier seht ihr mein neues, veganes, aaaaabsolutes Lieblingseis!!

Smooze Eis Simply Coconut

Es ist einfach der Wahnsinn, schmeckt einfach nur nach Kokosnuss und ist dabei erfrischend fruchtig. Die kleinen Portionen finde ich sehr gut, mehr davon würde ich nicht auf ein mal essen wollen. Ich habe euch hier einen Link eingestellt, über den ihr das Eis bestellen könnt (Vegan Wonderland). Den Preis und die Menge, finde ich vollkommen okay.

 
Diese wunderschöne Tasche  habe ich letzte Woche, quasi als Vor-Ostergeschenk, geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich mein "vegan sein" erstmal nicht so nach außen tragen, da ich ja noch "Neuling" bin. Aber mittlerweile trage ich sie jetzt mit Stolz durch die Straßen, einige Leute haben auch schon ganz interessiert geguckt. Vielleicht kann man ja so noch mehr Leute dazu anregen, sich einmal über diese Lebensweise zu informieren!

 
Heute war ich mit einer Freundin auf einem kleinen Antikmarkt hier um die Ecke. Es waren hauptsächlich ältere Damen und Herren dort unterwegs, wie das meistens so ist, die uns zum Teil ganz schön schräg angeschaut haben. Aber was solls, ich habe 3 kleine Schnäppchen gemacht - 2 Bilderrahmen und eine Brosche - und hatte einen schönen Vormittag!

Mittwoch, 13. April 2011

alle Jahre wieder...

...mir kommt es vor wie "alle Tage wieder". Einfach jeder hat zur Zeit Geburtstag, einer nach dem anderen. Und was wollen alle haben? Cupcakes natürlich!
Aber, ich mache es ja gern. Anbei also ein Foto einer weiteren Kreation á la Sarah, für einen Freund von mir. Das Frosting ist mit Alpro-Vanille-Soja-Joghurt verfeinert. Köstlich!




Dexter

Dexter ist auf jeden Fall die größte Liebe meines Lebens.
Ich hätte niemals gedacht, dass mir ein anderes Lebewesen so wichtig sein kann und mir vorallem so viel Freude bringt. Als Kind hatte ich nie wirklich Haustiere, und wenn, war ich eher von der Sorte, die nach wenigen Wochen das Interesse verloren... Von daher war es wahrscheinlich auch besser so!
Zu Katzen hatte ich, obwohl ich viele in meiner Umgebung hatte, nie viel Kontakt, da ich immer schon allergisch reagierte. Allerdings bei einer mehr, bei der anderen weniger, immer unterschiedlich! Ich hätte allerdings nie mit einer richtig "kuscheln" wollen, schon gar nicht pflegen, füttern, und hinter ihr aufräumen!

Doch Ende 2010 entschloss ich mich dann, unbedingt eine Thaikatze haben zu wollen, und keiner konnte mich mehr davon abbringen! Auf Thaikatzen reagiere ich lang nicht so stark wie auf andere (und wie sich jetzt zeigte, fast gar nicht).
Heute, ca. ein halbes Jahr später muss ich sagen, ich würde nicht noch mal so weit gehen, und mir eine Katze "kaufen". Aber was soll ich machen, nachher ist man immer schlauer! Außerdem kamen in letzter Zeit ja viele neue Entscheidungen und ein ganz neuer Lebenswille in mein Leben, der sicher viel dazu beträgt!


 

Ich möchte aber dazu sagen, unser kleiner Dexter ist kein Zuchtkater den wir für etliche Euros und mit Papieren erworben haben, entgegen vieler Meinungen die unteranderem auch hier schon geäußert wurden. Er ist ein Mischling und wir kennen nur seine Thaimutter, die keine Gebärmaschine oder sonstiges ist, sie war sehr gepflegt und der Stolz des Besitzers und seiner kleinen Tochter - eine Privatfamilie, die wir über Ebay-Kleinanzeigen gefunden haben. Wahrscheinlich war der Nachbarskater der Vater.

Natürlich denke auch ich mir, die können uns ja viel erzählen, doch allein der Umgang mit den kleinen, die notdürftige Einrichtung, mit der die Katzenkinder von den Möbeln fern gehalten werden sollten und der Umgang der Kinder mit den kleinen, hat mich darauf schliessen lassen, dass es dort keine Regel ist, Katzenkinder groß zu ziehen und zu verkaufen. Auch nach dem Kauf habe ich noch öfter geguckt ob sie ein weiteres Angebot einstellen, doch auch dem war nicht so.
Außerdem enspringt Dexter somit auch keiner strengen Zuchtlinie, und hat bis auf ein leichtes Schielen, keine typischen Zuchtfehler, wie einen verstümmelten Schwanz, Knickohren, Atemkrankheiten, sonstige Probleme. Er ist kerngesund und quicklebendig. So wie das sein muss.

Mir Vorwürfe zu machen, ich würde ihn extra hochnehmen, obwohl er nicht will, in meine Kaputze setzen um Fotos zu machen, oder ihn festhalten um ihn zu streicheln, sind blanker Unsinn! Wenn ich Fotos mache, dann sind das meist lustige oder schöne Situationen, in die Dexter sich selber und aus freien Stücken begeben hat. Ich hasse nichts mehr, als ein Tier zu etwas bringen zu wollen, was es nicht will. Das habe ich gerade bei ihm auch gar nicht nötig - er weicht mir ja kaum von der Seite und kommt von selber alle 5 min zum kuscheln oder spielen.


Ich hoffe also auf eine noch lange und vorallem schöne Zeit mit Dexter.
Wer noch Fragen hat, kann sie gerne stellen, wiederholte Beschimpfungen, dass ich einen "stark kranken Zuchtkater quasi quälen würde" bitte ich einfach zu unterlassen. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit und ich möchte nicht ewig darüber disskutieren müssen.

Kirsch Cupcakes


Diese Cupcakes gab es zum Geburtstag meines Freundes, letzte Woche. Sie sind mit Abstand die schönsten, die ich je gemacht habe - auch wenn ich sie nicht grün gemacht hätte, was sein Wunsch war - waren allerdings von der Konsistenz her nicht überzeugend. Ich hatte einfach zu wenig Zeit und mit Stress im Nacken zu backen bringt sowieso nichts.
Von daher gibt es dazu auch kein Rezept, nur ein Foto von einem der kleinen Kunstwerke :)
Was ich allerdings sehr empfehlen kann, ist ein paar Kirschen, oder andere Früchte, in die Mitte zwischen Muffin und Frosting zu geben: wunderbar frisch und sommerlich!